Abgeschlagenheit und Schläfrigkeit können die Lebensqualität stark mindern. Leider sind heutzutage relativ viele Menschen von chronischer Müdigkeit betroffen. Da diese Beschwerde jedoch oftmals nicht richtig ernst genommen wird, leiden zahlreiche Personen noch immer im Stillen. In der TCM ist jenes Leiden jedoch schon länger bekannt, weshalb auch schon effektive Behandlungsmethoden entwickelt wurden.

Wodurch wird Schläfrigkeit verursacht?

Ein Grund für chronische Müdigkeit ist in der falschen Ernährung zu finden. Falls man über längere Zeit hinweg schädliche Stoffe, wie beispielsweise Alkohol, Nikotin und übermäßig viel Koffein, zu sich nimmt, kann dies den Körper erheblich belasten. Wenn zusätzlich eine Diät gemacht wird, kommt es zudem relativ schnell zu einem Vitaminmangel.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 25. Juli 2012 um 07:28 Uhr in TCM allgemein | 5928 Aufrufe

, , , , , , , , ,

In der TCM werden die Organe im menschlichen Körper dem Yin oder dem Yang zugeteilt. Erst genannte Gruppe bezeichnet man auch als Speicherorgane. Diesen wird im Bereich der 5-Elemente-Lehre eine große Bedeutung beigemessen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 22. Juli 2012 um 11:27 Uhr in TCM allgemein, Ernährung nach TCM | 6985 Aufrufe

, , , , , , , , , , , , ,

Es gibt Phasen, in denen man des Öfteren gereizt reagiert. Um diesem und ähnlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen, wurden im Rahmen der TCM die natürlichen Abläufe im menschlichen Körper untersucht. Besonders anfällig für unruhige Gedanken sind einige Personen während der so genannten „Wandlungsphase Holz“. In diese fällt die Jahreszeit des Frühlings hinein, welche vor allem mit Neuanfang, Aufbruch und erwachenden Energien in Verbindung gebracht wird. Organe, die über die Qualitäten des Frühlings verfügen, sind Leber und Gallenblase. Kommt es in den Funktionskreisen derselben zu Störungen, kann dies die Stimmung des Menschen negativ beeinflussen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 19. Juli 2012 um 21:39 Uhr in TCM allgemein | 7053 Aufrufe

, , , , , , , , , , ,

Der Begriff der Akupunktur wurde 1000 vor Christus zum ersten Mal erwähnt. Laut dem Historiker Sima Qian kamen in den Anfängen Nadeln aus Stein zum Einsatz. Laut einer chinesischen Sage wurde jene Methode durch die Verletzung eines Soldaten entdeckt. Derselbe wurde von einem Pfeil verwundet, wobei der Treffer auch positive Konsequenzen nach sich zog. Als die Wunde verheilte, bildete sich zeitgleich ein Organleiden zurück. Dieses Ereignis markiert den mythologischen Anfang der Akupunktur. Es entwickelten sich jedoch auch auf anderen Kontinenten so genannte Reizverfahren.
Während die Beliebtheit dieser Behandlungsmethode in den darauffolgenden Jahrhunderten im asiatischen Raum stieg, geriet diese in Europa in Vergessenheit. Im 19. Jahrhundert wurden viele Aspekte der Traditionellen Chinesischen Medizin selbst in Asien mit Misstrauen betrachtet. Schuld daran war der Einfluss westlicher Missionare.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 15. Juli 2012 um 07:29 Uhr in TCM allgemein, Historisches | 6438 Aufrufe

, , , , , , , , ,

Der Ginkgo-Baum machte sich vor allem durch seine Widerstandsfähigkeit einen Namen. Sprösslinge der Pflanze überstanden sogar den Atombombenanschlag auf Hiroshima im Jahr 1945. Die heilenden Extrakte werden aus den Blättern des Baumes gewonnen. Im Zuge vieler TCM-Behandlungen kommen jedoch auch die Samenkerne des Ginkgos zum Einsatz.

Bei welchen Beschwerden die Stoffe des Ginkgo verwendet werden

Eine der bekanntesten Wirkungen der Pflanze stellt die Inaktivierung schädlicher Radikale dar. Durch die Einnahme der Extrakte kann man also bösartigen Erkrankungen vorbeugen. Des Weiteren wird durch Ginkgo die Durchblutung des Gehirns gefördert, was nachträglich zu einer Leistungssteigerung führt. Aus diesem Grund wird die Pflanze auch zur Behandlung von Alzheimer-Patienten eingesetzt. Außerdem stellen Probleme mit Kreislauf und Lunge eine gute Indikation zur Einnahme der Ginkgo-Extrakte dar.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Freitag, 13. Juli 2012 um 13:36 Uhr in TCM allgemein, Ernährung nach TCM, TCM Kräuter | 6452 Aufrufe

, , , , , , , , ,

Seite 20 von 36 Seiten « Erste  < 18 19 20 21 22 >  Letzte »

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top