Das Heißgetränk Café erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit. Im Jahr 2010 übertraf der Kaffeekonsum in Deutschland sogar den Bierkonsum pro Kopf. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Getränk auch wirklich gesund ist. In der TCM wird Café den warmen Nahrungsmitteln zugeordnet. Dieser hat zudem sowohl bittere als auch süße Eigenschaften und wirkt auf Lunge, Leber, Nieren sowie das Herz-Kreislauf-System. Das Heißgetränk kann zudem auch das Qi des Menschen regulieren. Aus diesem Grund sollten insbesondere Personen, die unter Antriebslosigkeit, Schlafsucht, Asthma, Keuchhusten oder kalten Extremitäten leiden, zu Café greifen. Außerdem kann man mit dem Genuss desselben auch die Diurese fördern, was beispielsweise bei Ödemen und einer Bauchwassersucht von Vorteil sein kann. In diesem Kontext ist jedoch zu erwähnen, dass sich Café nicht zum Löschen des Durstes eignet. Dies wird durch den bitteren Geschmack, der bisweilen eine trocknende Wirkung hat, verhindert. Wer über einen empfindlichen Magen verfügt, kann beim Genuss des Getränks ein unangenehmes Gefühl verspüren, was daran liegt, dass dieses die Magensäfte anregt.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 11. Juli 2012 um 18:35 Uhr in Ernährung nach TCM | 6939 Aufrufe

, , , , , , , , , , , ,

In der traditionellen chinesischen Medizin nimmt die Stellung der Natur eine wichtige Rolle ein. Zur Erhaltung des persönlichen Wohlbefindens hat der Mensch im Einklang mit derselben zu leben. Jenen Aspekt kann man unter anderem auch daran erkennen, dass in einigen Behandlungsmethoden der TCM die Jahreszeiten sowie das Klima von großer Bedeutung sind. Ebenso werden die Zutaten verschiedener Medikamente aus der Natur gewonnen. Im asiatischen Raum hat die Pflanzenkunde nämlich eine wichtige Stellung inne. Diese ist auch unter der Bezeichnung „Chinesische Kräutermedizin“ bekannt. Hierbei wird für den behandelten Patienten eine Mischung, die genau auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten worden ist, zubereitet. In der Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie kommen Rinden, Wurzeln, Blätter und auch Blüten zum Einsatz.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 08. Juli 2012 um 20:20 Uhr in TCM Kräuter, Wissenswertes | 3972 Aufrufe

, , , , , , , , , , , ,

Bei Tuina handelt es sich um eine chinesische Massageart, die auf den Lehren der TCM basiert. Mit dieser Behandlung sollen energetische Blockaden gelöst und die Organe beeinflusst werden. Dadurch wird eine prophylaktische Wirkung, welche einer großen Zahl von Krankheiten vorbeugen kann, erzielt. Durch die gezielte Stimulation und Grifftechnik wird zudem das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang sowie eine entsprechende Funktionsweise der der Fünf Elemente wieder hergestellt. Im Zuge der Tuina-Therapie kommen im Übrigen auch westliche Behandlungsmethoden wie die Chiropraktik zur Anwendung.

Eine spezielle Art jener Massageform stellt die Wellness-Tuina dar. Diese dient nicht nur der Krankheitsvorbeugung, sondern soll ebenso dabei helfen, belastenden Stress abzubauen. Auf diese Weise sollen sowohl Körper als auch Seele in Einklang gebracht werden. Es gibt insgesamt 18 Grundgriffe, welche zur Aktivierung der Meridiane dienen. Zu den beliebtesten Methoden der Tuina zählen Reibe- und Schiebetechniken sowie die Stimulation von Energiepunkten durch die Akupressur. Hierzu gehört auch die Bearbeitung der Fußreflexzonen. Zur Unterstützung des Heilungsprozesses wird die Teilnahme an Qigong- und Tajiquan-Übungen empfohlen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 05. Juli 2012 um 14:59 Uhr in TCM allgemein, TCM: Behandlungen | 6683 Aufrufe

, , , , , ,

In der TCM werden zwei unterschiedliche Muster der Krankheitsentstehung definiert. Für die Schwächung des menschlichen Körpers kann sowohl ein Mangel des Qi als auch die äußere Einwirkung pathogener Einflüsse verantwortlich sein.

Wie man schädlichen Einflussfaktoren entgegenwirken kann

Hierbei muss man mehrere Faktoren berücksichtigen. Von großer Bedeutung ist jedoch das persönliche Umfeld. Dieses kann, bei ungünstigen Konstellationen, die Entstehung diverser Krankheiten begünstigen. Um das eigenen Wohlbefinden zu unterstützen, sollte man daher verdorbene Nahrungsmittel, verunreinigtes Wasser, Suchtmittell sowie Bisse giftiger Insekten vermeiden. Auch das Alter des Patienten muss dabei berücksichtigt werden. Bei älteren Menschen muss man eine TCM-Rezeptur daher mit unterstützenden Substanzen ergänzen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 01. Juli 2012 um 18:48 Uhr in TCM allgemein | 3969 Aufrufe

, , , , , , , , ,

In der TCM wird auf ausgewogene Ernährung großen Wert gelegt. Mit dieser kann man sowohl den Körper bei der Heilung unterstützen als auch zahlreichen Krankheiten vorbeugen. Um einen entsprechenden Fluss der Lebensenergie (Qi) zu gewährleisten, werden sämtliche Lebensmittel nach deren thermischer Qualität eingeteilt. Hierbei werden die Attribute kalt, erfrischend, neutral, warm und heiß vergeben.

Die richtige Ernährung in den wärmsten Monaten des Jahres

Laut der Fünf Elemente Ernährung sollten im Sommer vor allem kalte und erfrischende Speisen auf den Tisch kommen. Generell lässt sich sagen, dass alle Lebensmittel, welche in wärmeren Regionen gedeihen, eine kühlende Wirkung haben. Hierzu gehören beispielsweise Nüsse, Beeren, Getreide, frische Kräuter und Samen. Es ist außerdem anzumerken, dass sämtliche Gerichte in eiweißarmer Form verzehrt werden sollten. Auf diese Weise vermeidet man allzu starkes Schwitzen, was sich mitunter schädlich auf die Körpersäfte auswirkt.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Freitag, 29. Juni 2012 um 21:00 Uhr in Ernährung nach TCM | 7196 Aufrufe

, , , , , , , , , ,

Seite 21 von 36 Seiten « Erste  < 19 20 21 22 23 >  Letzte »

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top