Ist Akne vor allem auf Stirn und Nase anzutreffen, deutet das auf eine Beteiligung der Lunge hin. Sammeln sich die Hautunreinheiten um den Mund herum, lässt dies auf eine Funktionsstörung des Magens schließen. Befinden sich Pickel hingegen an Kinn und Hals, ist die Leber als Verursacher anzusehen.
Eine häufige Komplikation von Akne stellen mit Eiter gefüllte Läsionen dar. Diese Art der Entzündung ist aber nicht nur auf die innere Hitze, sondern auch auf eine Ansammlung von Schleim und Feuchtigkeit im Körper zurückzuführen. Jenem Leiden lässt sich jedoch mit einer Ernährungsumstellung gut entgegenwirken.
Wie wird Akne behandelt?
Wie bereits angedeutet, nimmt die Ernährung bei der Behandlung unreiner Haut einen wichtigen Stellenwert ein. Der behandelnde Mediziner wird für den Patienten also einen individuell abgestimmten Ernährungsplan erstellen. Zusätzlich zu diesem müssen bestimmte Heilkräuter über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten regelmäßig eingenommen werden.
Um Schleim und Hitze aus dem Körper zu leiten, sollte man sich mehreren Akupunktur-Sitzungen unterziehen. Dadurch löst man Blockaden im Körper und vermeidet Stagnationen in den jeweiligen Organen.
Nächster Eintrag: Kann man mit TCM einem vorzeitigen Ergrauen der Haare entgegenwirken?
Vorheriger Eintrag: Warum sind wir im Winter anfällig für Erkältungen?
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»