Kommt es zu Temperaturschwankungen und Wetterumschwüngen klagen einige Menschen über Beschwerden wie Kopfschmerzen, einen steifen Nacken, Gelenksschmerzen und auch Stimmungsschwankungen.

Wer neigt zu Wetterfühligkeit?

In der TCM wird das Individuum stets im Zusammenhang mit seiner unmittelbaren Umgebung betrachtet. Mittlerweile weiß man, dass nicht alle Menschen auf jede Witterungsveränderung gleich reagieren. Als besonders Wetterfühlig werden die so genannten Lebertypen eingestuft. Dabei spielt die Temperaturhöhe eine eher untergeordnete Rolle – als belastend wird in erster Linie die Änderung derselben erlebt. Die Leber wird in der TCM dem Element Holz zugeordnet. Dieses Organ reagiert vor allem auf Wind und Temperaturschwankungen empfindlich. Bei abrupten Veränderungen des Wetters kommt es nämlich zu einer Stagnation des Leber-Qi, wodurch im menschlichen Körper ein Stau verursacht wird. Derselbe macht sich zumeist in Form von Verspannungen und Schmerzen im Schulterbereich bemerkbar. Auf eine Leber-Blut-Schwäche lassen trockene Haare, Schwindel und brüchige Nägel schließen. In diesem Fall sollte man sicherheitshalber einen Spezialisten zu Rate ziehen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Freitag, 10. August 2012 um 21:52 Uhr in TCM allgemein | 8942 Aufrufe

, , , , , , , , ,

Unter Gua Sha versteht man in der TCM eine Massagetechnik, bei welcher verspannte Muskelpartien mit „Schabern“ behandelt werden. Hierfür werden Materialien wie Horn, Holz oder auch Steine eingesetzt. Mit Hilfe dieser Werkzeuge streicht man die Schmerzpunkte aus, was die Ablagerungen zwischen Muskeln in Bewegung setzt. Dadurch werden die Schlacken an die Oberfläche befördert. Für gewöhnlich befinden sich im Bereich der größten Schmerzen die meisten Ablagerungen. Nach der Behandlung lassen sich diese Stellen an der geröteten Haut erkennen. Jener künstlich erzeugte Bluterguss sorgt für eine bessere Durchblutung des tief liegenden Gewebes. Die Rötung, deren Farbton auch diagnostischen Wert hat, ist nach etwa 3 bis 4 Tagen nicht mehr zu sehen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 08. August 2012 um 14:47 Uhr in TCM allgemein, TCM: Behandlungen | 6765 Aufrufe

, , , , , , , , , ,

Wer über längere Zeit hinweg vermehrt Säure bildende Speisen zu sich nimmt, senkt seine physische Leistungsfähigkeit. Nahrungs- und Suchtmittel, die für eine Verschlackung verantwortlich sein können, sind Alkohol, Nikotin, Fette, Fleisch sowie zu große Mengen an Café. Durch diese Stoffe kann der Körper leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Zu den Folgen einer Übersäuerung zählen unter anderem Müdigkeit, eingeschränkte Belastbarkeit, Muskelschmerzen und auch Nervosität. Wie man erkennen kann, handelt es sich hierbei eher um unterschwellige Symptome, die oft falsch gedeutet werden.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Freitag, 03. August 2012 um 21:25 Uhr in TCM allgemein | 6854 Aufrufe

, , , , , , , , , ,

Vor einer Operation sind eine spezielle Vorbereitung sowie viel Planung von Nöten. Invasive Eingriffe stellen nämlich eine große Belastung für den menschlichen Körper dar. Mit Operationen werden vor allem die Methoden der Schulmedizin in Verbindung gebracht, doch auch die TCM wird in einigen Fällen zur Unterstützung herangezogen. Dieselbe dient, in erster Linie, der Vor- und Nachbehandlung. Ein chirurgischer Eingriff kann nämlich als Trauma, welches den Körper stark schwächt, angesehen werden. Damit diese Verletzungen ohne Komplikationen heilen, werden im Rahmen der TCM möglichst viele gesundheitliche Ressourcen des Menschen mobilisiert.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 31. Juli 2012 um 21:00 Uhr in TCM allgemein | 6200 Aufrufe

, , , , , , , ,

Die Traditionelle Chinesische Medizin wurde von vielen Menschen lange Zeit belächelt. Mittlerweile hat sich die Meinung einiger Schulmediziner diesbezüglich schon geändert. In der modernen Form des Gesundheitswesens gibt es nämlich etliche Schwachstellen. Hierbei sind vor allem die hohen Kosten, welche durch die Behandlung chronisch-degenerativer Leiden entstehen, zu erwähnen. In solchen Fällen kann die TCM, die einen überwiegend funktionellen Ansatz hat, präventiv eingreifen.

TCM im Vergleich zur Schulmedizin

Während sich die übliche Form der Medizin eher in Schadensbegrenzung übt, ist die TCM vor allem im Bereich der Prävention Zuhause. Auf diese Weise wird das Entstehen etlicher Krankheiten verhindert, was Operationen und somit auch finanzielle Ausgaben weitgehend überflüssig macht. Aus diesem Grund sollten beide Systeme ergänzend zur Anwendung kommen. Studien haben ergeben, dass Personen, die sich einer TCM-Behandlung unterziehen, weniger oft im Krankenstand sind. Jener Trend hat bereits einige Versicherungsinstitute, welche folglich asiatische Methoden in ihr Konzept aufgenommen haben, hellhörig werden lassen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Freitag, 27. Juli 2012 um 21:17 Uhr in TCM allgemein, Historisches | 3566 Aufrufe

, , , , , , , , ,

Seite 19 von 36 Seiten « Erste  < 17 18 19 20 21 >  Letzte »

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top