Abgeschlagenheit und Schläfrigkeit können die Lebensqualität stark mindern. Leider sind heutzutage relativ viele Menschen von chronischer Müdigkeit betroffen. Da diese Beschwerde jedoch oftmals nicht richtig ernst genommen wird, leiden zahlreiche Personen noch immer im Stillen. In der TCM ist jenes Leiden jedoch schon länger bekannt, weshalb auch schon effektive Behandlungsmethoden entwickelt wurden.

Wodurch wird Schläfrigkeit verursacht?

Ein Grund für chronische Müdigkeit ist in der falschen Ernährung zu finden. Falls man über längere Zeit hinweg schädliche Stoffe, wie beispielsweise Alkohol, Nikotin und übermäßig viel Koffein, zu sich nimmt, kann dies den Körper erheblich belasten. Wenn zusätzlich eine Diät gemacht wird, kommt es zudem relativ schnell zu einem Vitaminmangel.

Wer demnach Probleme mit seiner Leistungsfähigkeit hat, kann diesem Zustand durch die Umstellung der Essgewohnheiten nach Chinesischer Ernährungslehre mitunter schnell Abhilfe schaffen. Als besonders effektiv erweist sich hierbei die 5-Elemente-Ernährung.
Umweltbelastungen stellen einen weiteren Faktor, welcher den menschlichen Körper negativ beeinflussen kann, dar. Dabei können nicht nur Schimmelpilze, künstliche Farbstoffe und Aromen, sondern auch verschmutzte Luft und Elektrosmog uns um den gesunden Schlaf bringen. Es ist jedoch zu sagen, dass ein gesunder Körper es mit solchen Einflüssen aufnehmen können sollte.
Eine relevante Belastung können außerdem Amalgam-Zahnfüllungen sein.  Durch das Kauen lösen sich einzelne Partikel ab, die sich anschließend im Organismus als Depot ablagern. Zur Diagnose und Abhilfe können spezielle Arten der Akupunktur angewendet werden.
Chronische Infektionsherde können eine weitere Ursache darstellen. Wenn diese unentdeckt bleiben, wird das Immunsystem überbeansprucht und der Körper geschwächt. Für diesen Fall wurden in der TCM unterschiedliche Anamneseverfahren, wie die Zungendiagnose, entwickelt.

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 25. Juli 2012 um 07:28 Uhr in TCM allgemein | 2809 Aufrufe

, , , , , , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Die Bedeutung der TCM in der modernen Medizin
Vorheriger Eintrag: Das 5-Elemente-Modell

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top