In der TCM sind Experten der Meinung, dass jeder Organismus einem wiederkehrenden Energiekreislauf unterliegt. Kennzeichnend hierfür sind Zyklen, bei denen die Lebensenergie zu bestimmten Tageszeiten einige Organmeridiane besonders intensiv durchströmt. Liegt ein Organleiden vor, kann dies mitunter zu Verschlechterung bestehender Beschwerden führen.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 07. Oktober 2012 um 14:54 Uhr in Wissenswertes | 7216 Aufrufe

, , , , , , , , ,

Der Herbst stellt eine Zeit des Wandels dar. Während dieser Jahreszeit kann man nämlich sowohl warme Sommertage als auch erfrischende Temperaturen genießen. In der TCM ordnet man den Herbst daher der Harmonie zu. Neigt sich diese Zeit dem Ende zu, nimmt die Wärme (Yang) immer weiter ab und die kalten Temperaturen (Yin) zu. Doch nicht nur die Natur unterliegt einem Wandel. Im Körper des Menschen treten ebenfalls die Yin-Anteile in den Vordergrund, wovon einige Organe beeinflusst werden. Von den klimatischen Veränderungen während der Jahreszeit ist vor allem die Lunge betroffen. Aus diesem Grund wird der Herbst auch diesem Organ zugeordnet.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 04. Oktober 2012 um 21:02 Uhr in TCM allgemein | 3978 Aufrufe

, , , , , , , , , ,

Bereits im Mittelalter maß man der Milz große Bedeutung bei. Man glaubte damals, dass diese die dunkle Galle entgifte und somit für die gute Laune der Menschen verantwortlich sei. Litt jemand an Hypochondrie, sah man eine Fehlfunktion jenes Organs als Ursache an.

Die Bedeutung der Milz in der TCM

Auch in der TCM hat die Milz eine zentrale Rolle inne. Dieselbe wird dem Element Erde zugeteilt und der so genannten Mitte zugeordnet. In einigen Lehren der TCM wird die Milz sogar als bedeutendstes Organ des menschlichen Körpers angesehen. Dabei ist jedoch anzumerken, dass man in der östlichen Medizin unter dem Begriff „Milz“ etwas anderes als die Schulmedizin versteht. In der TCM werden hierunter sämtliche Funktionen, welche den Verdauungsvorgang betreffen, zusammengefasst. Auch die Energieaufnahme spielt hierbei eine wichtige Rolle.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 30. September 2012 um 19:57 Uhr in TCM allgemein | 13807 Aufrufe

, , , , , , , , , ,

So genannte „schlechte Träume“ sind ein Symptom, das zu den Schlafstörungen gezählt wird. Diese sind nämlich des Öfteren Grund für körperliche Unruhe. Bei einigen Personen kommt es dabei sogar zu einer Unterbrechung des gesunden Schlafrhythmus. In der TCM weiß man, dass die Fähigkeit durchzuschlafen vom Gesundheitszustand des Geistes (Chen) abhängt. Zu den pathogenen Faktoren gehört unter anderem das unregelmäßige Einnehmen von Mahlzeiten. Wer Essen außerdem zu spät am Abend zu sich nimmt, wird mit dem Ein- und Durchschlafen ebenfalls Probleme haben. In diesem Kontext ist die Überhitzung des Körpers zu erwähnen. Nimmt man zu viel wärmende Nahrungsmittel auf, kann sich aufsteigendes Magen-Chi bilden und dieses Organ schädigen. Jenes Syndrom wird auch Schleimhitze genannt. Die Folgen hiervon sind unruhiger Schlaf sowie Albträume. Zudem können zusätzlich Appetitlosigkeit, Schwindel, Verdauungsprobleme und eine Verklebung der Mundhöhle auftreten. In einigen Fällen leiden die Betroffenen auch unter einer roten Zunge mit einem schmierigen Belag und schnellem Puls.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 27. September 2012 um 21:13 Uhr in Ernährung nach TCM | 12365 Aufrufe

, , , , , , , ,

Sonne stärkt nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch die Abwehrkräfte des Körpers. Um Mangelerscheinungen in Herbst und Winter entgegenzuwirken, sollte man sich in der kalten Jahreszeit an sonnigen Tagen für kurze Zeit im Freien aufhalten.

Sonnenlicht reguliert unter anderem die Hormone, die für einen funktionierenden Biorhythmus sorgen. Wer sich also regelmäßig ins Licht wagt, vermeidet Schlafstörungen, die auf Grund einer Mangelerscheinung entstehen. Eine geistige Wohltat stellt zudem der Anblick der Natur dar. Auf diese Weise wird laut der TCM ebenfalls das Immunsystem gestärkt.

…weiterlesen

# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 23. September 2012 um 20:37 Uhr in TCM allgemein | 6165 Aufrufe

, , , , , , , ,

Seite 16 von 36 Seiten « Erste  < 14 15 16 17 18 >  Letzte »

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top