Wie wirkt Alkohol auf den Körper?
Erwähnter Stoff hat eine wärmende Wirkung auf den menschlichen Organismus. Viele Personen nehmen, wenn sie frieren, gerne einen Schluck Alkohol zu sich. Aus diesem Grund erfreut sich der Punsch in der Weihnachtszeit so großer Beliebtheit. Fügt man diesem die Gewürze Zimt und Nelke hinzu, lässt sich die wärmende Wirkung noch verstärken. In vielen Fällen kann man mit Hilfe von Tee mit Rum auch einer beginnenden Erkältung trotzen.
In diesem Kontext ist jedoch zu erwähnen, dass Wärme und Zucker die Magen-Darm-Durchblutung fördern und somit die Alkoholaufnahme beschleunigen – dadurch stellt sich schneller ein Rauschzustand ein.
Die Schattenseiten des Alkohols
Wer es mit dem Alkoholgenuss übertreibt, kriegt relativ schnell die negativen Aspekte des Stoffes zu spüren. Alkohol kann nämlich auch die übermäßige Produktion von Schleim im Körper begünstigen, was zu einer Reihe von Krankheiten führen kann.
Leidet man unter einer vermehrten inneren Hitze, ist die Aufnahme des Stoffes ebenfalls zu vermeiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn es im Sommer zu einem starken Temperaturanstieg kommt.
Da Alkohol über die Leber abgebaut wird, belastet man durch einen übermäßigen Genuss natürlich auch dieses Organ. Erste Anzeichen für einen Qi-Stau im Bereich der Leber machen sich durch Gereiztheit und Wut bemerkbar – in diesem Fall sollte man Alkohol eher meiden.
Nächster Eintrag: Die richtige Ernährung bei Eisenmangel
Vorheriger Eintrag: Sexualität in der TCM
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»