Bei Übergewicht helfen nicht immer nachhaltig Diäten. Im Gegenteil kann man durch Diäten den Körper so schädigen, dass man beim Beenden der Diät noch mehr an Gewicht zunimmt – der sogenannte JOJO-Effekt. Die Traditionelle Chinesische Medizin, TCM, kennt da ein bestimmtes Wort – „Maßhaltigkeit“ in allen Bereichen. Dies besagt, dass man nicht unbedingt auf das Stück Schokolade verzichten muss – die Dosis macht das Gift. Ein sich verweigern bestimmter Dinge lässt die Seele traurig werden und somit leidet der Körper und es kann zu Heißhungerattacken kommen - alles wird in sich hineingestopft und bestimmte Organe leiden unter der Traurigkeit und dem Verzicht. Organe, die eine große Rolle in der Verdauung und dem Stoffwechsel spielen. Nicht gut verdaut lässt viel Überschüssiges zurück, das optimale Lager ist das Bindegewebe, welches auch noch mit zuviel Feuchtigkeit belastet wird. Und es kommt darauf an, was man isst. (Man solle immer an das Zitat, welches ich bereits schon einmal erwähnte, denken: „Lasst Eure Nahrung Arznei sein, ....“) Hilfreiche Begleiter bei Übergewicht sind neben einer gesunden Ernährung noch Ohrakupunktur und Vitalpilze und ganz wichtig – Freude und Zeit zum Essen.

# Link | Diana Zimmermann | Dieser Artikel erschien am Montag, 22. September 2008 um 22:01 Uhr in TCM allgemein, Wissenswertes | 13351 Aufrufe

, , , , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Ödeme, zuviel Feuchtigkeit im Körper
Vorheriger Eintrag: Der bittere Geschmack

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top