Schreck (oder Schock) in der TCM Was bewirkt Schreck/Schock in Körper, Geist und Seele? Jeder von uns ist irgendwann einmal erschrocken und kann diesen Zustand gut beschreiben. Das Herz schlägt schneller, man atmet schneller, Schweißausbrüche – alles Reaktionen des vegetativen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Der Körper produziert u. a. mehr Adrenalin um kampf- oder fluchtbereit zu sein. Aber was passiert mit unseren Energien? Die chinesische Medizin beschreibt dies so, man solle sich vorstellen,

Schreck (oder Schock) in der TCM
Was bewirkt Schreck/Schock in Körper, Geist und Seele? Jeder von uns ist irgendwann einmal erschrocken und kann diesen Zustand gut beschreiben. Das Herz schlägt schneller, man atmet schneller, Schweißausbrüche – alles Reaktionen des vegetativen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Der Körper produziert u. a. mehr Adrenalin um kampf- oder fluchtbereit zu sein. Aber was passiert mit unseren Energien? Die chinesische Medizin beschreibt dies so, man solle sich vorstellen, vor einem Baum voller Vögel in die Hände zu klatschen. Alle Vögel fliegen los – wild durcheinander – und so sieht es auch im energetischen System aus. Alles fließt durcheinander, kommt jedoch nach einer Weile normalerweise wieder in seinen normalen Fluss zurück.

# Link | Diana Zimmermann | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 08. Mai 2008 um 06:51 Uhr in TCM allgemein, Wissenswertes | 2768 Aufrufe

, , , , , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Yin und Yang
Vorheriger Eintrag: TCM -  Kongress in Rothenburg

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top