Trotz der körperlichen Veränderungen, die manchmal sehr unangenehm sein können, darf man das Klimakterium nicht als Krankheit bezeichnen. Es handelt sich hierbei nämlich um einen natürlichen Prozess. Außerdem müssen Frauen, die über einen hohen Yin-Vorrat verfügen, nicht mit allzu starken Beschwerden rechnen. Eine äußerst wichtige Rolle hat das Nieren-Yin inne. Dieses wird vor allem durch seelische Unruhe und Überarbeitung geschwächt. Ein ausgeglichener Lebensstil, bei dem man auf regelmäßige Verschnaufpausen achtet, beugt also einer Vielzahl an körperlichen Beschwerden vor.
Welche Vorgehensweise die TCM bei nahendem Klimakterium empfiehlt
Im Rahmen der TCM-Behandlungen versucht man eine Reihe von Leiden durch Ernährungsumstellung in den Griff zu kriegen. Als besonders Wirksam hat sich der Genuss von kühlen Lebensmitteln und Speisen mit einem hohen Gehalt an essenziellen Aminosäuren erwiesen. Hierzu gehören beispielsweise Gurken, Melonen, Walnüsse, Kürbisse, Auberginen, Hülsenfrüchte und Propolis.
Zurückhaltung ist bei scharfen, gegrillten Speisen sowie bei Alkohol geboten. Diese können nämlich das Hitze-Gefühl verstärken und leicht zu Schweißausbrüchen führen.
# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 30. August 2012 um 19:05 Uhr in TCM allgemein | 5387 Aufrufe
Klimakterium, Wechseljahre, Yin und Yang, Niere, ying, Menstruation, Menstruationsbeschwerden, TCM
Nächster Eintrag: Allergien in der TCM
Vorheriger Eintrag: Die TCM und das Ohr
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»