Gallenleiden mit der richtigen Ernährung beseitigen
Gallensteine werden von den Betroffenen in den meisten Fällen erst relativ spät bemerkt. Auch moderne diagnostische Verfahren können Steine nur dann aufspüren, wenn diese bereits verkalkt sind und über eine gewisse Größe verfügen. In einigen Fällen kann dies ernste Probleme hervorrufen, da die Steine unter anderem als Auslöser von Diabetes, Herzinfarkt und Krebs bekannt sind. Deshalb empfiehlt es sich, bereits in jungen Jahren darauf zu schauen, dass Leber und Gallenblase frei von Ablagerungen bleiben. Mit Hilfe der richtigen Diät kann man erwähnte Organe sogar von kleinen Gallensteinen reinigen. Als besonders effektiv hat sich dabei das Trinken von Apfelsaft erwiesen. Durch die Säure in jener Flüssigkeit werden Gallensteine mit der Zeit aufgeweicht und über die Gallengänge ausgeschieden.
Die TCM schlägt bei einer Verstopfung der Gallengänge des Weiteren den Verzehr von Suppen mit Frühlingszwiebeln vor. Betroffene Personen sollten die jeweiligen Speisen aber mindestens 6 Tage einnehmen, um Ergebnisse sowie eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
Wer professionelle Tipps zur richtigen Ernährung und Maßnahmen der Prävention erhalten möchte, sollte sich zu einem erfahrenen TCM-Spezialisten begeben. Dieser kann den Patienten Schritt für Schritt mit einer effektiven Diät und dem begleitenden Lebensstil vertraut machen.
# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 26. Februar 2013 um 11:51 Uhr in TCM allgemein | 7759 Aufrufe
Gallenblasenmeridian, Diät, Ernährung, Schmerzen, Steine, Leber, Gallenblase, Galle, Gallensteine
Nächster Eintrag: Die richtige Ernährung im Frühling
Vorheriger Eintrag: Rückenschmerzen effektiv behandeln
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»