Der Sommer beginnt schon bald, die ersten Sonnenstrahlen, die uns erreichen, versprechen schon den Vorgeschmack auf die warme und sonnige Jahreszeit. Das ist genau das Richtige, um die Sommer-TCM-Kur des Vital- und Wellnesshotels Zum Kurfürsten zu nutzen. Eine ganze Woche lang können die Gäste des Hotels bei dieser Kur die Traditionelle Chinesische Medizin und ihre Erkenntnisse nutzen. Die Bewirtung findet entsprechend der fünf Elemente statt. Der Sommer selbst, wird dabei dem Element Feuer zugeordnet, durch eine ausgeglichene Ernährung nach genau diesen Elementen, können die Gäste ihr Wohlbefinden steigern.

Ebenfalls besteht bei einer sommerlichen TCM-Kur die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen aus der TCM zu nutzen, einen Test durchzuführen oder die Puls-Zungen-Diagnostik anzuwenden. Eine ausführliche und individuelle Beratung ist dabei ebenso selbstverständlich, wie Tipps und Tricks, um die eigenen Gewohnheiten zu verbessern, so dass Yin und Yang stets im Gleichgewicht sind.

Die TCM ist eine Jahrtausende alte Kunst, die bei vielen Krankheiten helfen kann. Da, wo die Schulmedizin versagt, kann die TCM mitunter große Erfolge verbuchen, was in aller Regel daran liegt, dass sie nicht nur die Symptome einer Krankheit behandelt, sondern zunächst einmal deren Ursache sucht. Sie sieht den Menschen als Ganzes und nicht nur die Symptome einer Erkrankung. Wer einmal in die Welt der TCM abgetaucht ist, wird diese wohl kaum mehr missen wollen.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 19. April 2010 um 15:27 Uhr in TCM allgemein | 3674 Aufrufe

, , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Wenn Adam zu ADAM wird
Vorheriger Eintrag: Vitalpilze

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top