Ursachen für die Entstehung von Migräne
Migräne ist zumeist auf einen Stau des Qi in den Organen Leber und Gallenblase zurückzuführen. Wenn sich die Lebensenergie nicht mehr im Körper verteilen kann, steigt diese an den Gallenblasen- und Leber-Meridianen zum Kopf auf und verursacht dort sehr starke Schmerzen. In einigen Fällen kann es auch dazu kommen, dass das Qi den Magen angreift, was in weiterer Folge zu Übelkeit und Erbrechen führen kann – hierbei handelt es sich übrigens um Symptome, die bei Migräneattacken häufig auftreten.
Wird die Blockade des Qi nicht gelöst, bildet sich überschüssige Hitze im Körper, was besonders hartnäckige Attacken auslösen kann.
Was rät die TCM bei Migräne
Mittlerweile wurde nachgewiesen, dass bestimmte Nahrungsmitteln eine Migräne verursachen können. Häufige Auslöser sind Alkohol, Hartkäse, Milchcafé und Speisen, die Glutamat enthalten.
Personen, die Migräneanfällig sind, sollten diese Speisen nicht oder nur selten zu sich nehmen – dies gilt insbesondere für Frauen kurz vor Einsetzen der Menstruation.
Aus den oben genannten Gründen nimmt der TCM-Mediziner zu Beginn der Behandlung vor allem die Ernährungsgewohnheiten des Patienten unter die Lupe. Mit der richtigen Art der Ernährung lassen sich die Kopfschmerzen verhindern. Bei der Prävention kommen außerdem individuell zusammengestellte Kräutermischungen, entspannende Massagen und Übungen, wie beispielsweise Tuina und Yoga zum Einsatz.
Zur Behandlung akuter Anfälle bedient man sich der Akupunktur. Diese kann auch bei besonders starken Attacken schnell Abhilfe schaffen
# Link | Dolores Stuttner | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 25. November 2012 um 23:38 Uhr in TCM allgemein | 5699 Aufrufe
Kopfschmerzen, Migräne, TCM, Ernährung, Frau, Menstruation, Kopf, Leber, Gallenblase
Nächster Eintrag: Menstruationsbeschwerden einfach entgegenwirken
Vorheriger Eintrag: Wie entsteht Neurodermitis?
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»