Als äußerst effektiv hat sich die Akupunktur erwiesen. Mit dieser kann man Bewegung in Qi- und Blutkreislauf bringen, wodurch es zur Ausschüttung von Endorphinen und Serotonin kommt. Dadurch wird im Körper eine entspannende Wirkung erzielt. Zusätzlich kommt es zu einer Senkung von Blutdruck und Puls. Aus diesem Grund fallen zahlreiche Personen während der Behandlung in einen erholsamen Schlaf.
Bei erhöhtem Stresslevel erfreut sich auch die Behandlung mit Kräutern großer Beliebtheit. Mit Hilfe pflanzlicher Stoffe lassen sich vor allem Symptome, die durch eine Überlastung von Geist und Körper hervorgerufen werden, eindämmen. Eine besonders hochwertige Pflanze, die bereits 1400 nach Christus erwähnt wurde, ist Jiaogulan. Dieses chinesische Gewächs beruhigt die Nerven und sorgt somit für effektiven Stressabbau. Jiaogulan wird in Südchina gerne als Tee getrunken.
Eine weitere Methode aus dem asiatischen Raum ist Yoga. Mit Hilfe gezielt eingesetzter Atemübungen wird dafür gesorgt, dass sich Verspannungen lösen. Auf diese Weise kann im Übrigen auch bei Schlafstörungen eine Besserung erzielt werden.
Gutscheine für eine TCM-Kur im Vital-& Wellnesshotel Zum Kurfürsten buchen Sie jetzt bequem online mit dem Gutscheingenerator. Erstellen Sie Ihren Hotelgutschein, den Sie direkt per Mail ins Postfach gesendet bekommen.
Nächster Eintrag: Die TCM und das Ohr
Vorheriger Eintrag: Yin-Mangel als Ursache für Haarausfall
TCM
-
TCM-Behandlungen
In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»
-
Ernährung in der TCM
Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»
Wellness
-
Allgemeines über TCM
Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»
-
Wissenswertes zur TCM
Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»