Akute Fälle sind momentan in der TCM - Praxis eher selten – da wird erst einmal der Schulmediziner aufgesucht – was in manchen Fällen auch wichtig und richtig ist, da für die Notfallversorgung diese unersetzbar ist (es kann Leben retten). In manchen Fällen aber, wie vor allem in der Schmerztherapie, erfolgt recht schnell ein Erfolg durch Akupunktur, Ohrakupunktur...Als Beispiel möchte ich hierzu einen Patientenfall schildern – 1.Tag im Urlaub und dann Hexenschuß, für viele wäre der Urlaub gelaufen, da dies ein langwieriger Prozeß sein kann. Nach der Puls-Zungendiagnose ergab sich eine Disharmonie zwischen dem Erd -und dem Holzelement mit einer Milz-Magenschwäche. Wärme ist da angesagt, von außen auf den Schmerz und durch wärmende Nahrungsmittel von innen. Durch eine Ohrakupunktursitzung war der Gast/die Patientin am darauf folgenden Tag schmerzfrei und konnte somit ihren Urlaub doch noch genießen. In anderen Fällen von Hexenschuss kann die Ursache und damit auch die Therapie ganz verschieden ausfallen, d.h. es gibt kein Standardprogramm. Der Start ist immer eine Puls-Zungen-Meridian-Diagnose, zum Beispiel wie im TCM MaXX-Energy-Zentrum des Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten. Was da passiert sehen Sie hier.

# Link | Diana Zimmermann | Dieser Artikel erschien am Montag, 15. September 2008 um 22:01 Uhr in TCM: Behandlungen, Wissenswertes | 5152 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Schlafstörungen
Vorheriger Eintrag: Grüner Tee

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top