Der Grüne Tee wirkt im menschlichen Körper kühlend und belebt den Geist. Ein gutes Getränk für heiße Sommertage. Man sollte jedoch aufpassen, nicht zuviel davon zu trinken. Durch den Koffeingehalt wirkt er anregend wie der schwarze Tee, kann aber durch eine verkürzte Ziehzeit auch eine Beruhigung bewirken. Beim schwarzen Tee ist es genau umgedreht, kurz wirkt anregend, lang beruhigend, trotz dass der grüne und der schwarze Tee von der gleichen Pflanze hergestellt werden (schwarzer Tee wird fermentiert). Der grüne Tee besitzt durch seine Inhaltsstoffe eine Heilwirkung, deswegen sollte man ihn auch als solches achten und nicht zum täglichen Hauptgetränk wählen. Max. 2-3 Tassen reichen, neben der reichlichen Zufuhr von warmem Wasser. Chung Yang und seine Kollegen der Rutgers-Universität New Jersey veröffentlichten im Journal „ Chemical Research in Toxicology“ ihre Studie über die schädigende Wirkung von grünem Tee auf Leber und Nieren bei einem täglichen Genuss von mehr als 10 Tassen diesen Getränks. In geringer Zufuhr wirkt er jedoch sehr gut auf Herz/Kreislauf- und Gefäßsystem, Cholesterinsenkend, Stoffwechselanregend und gegen Krebs.

# Link | Diana Zimmermann | Dieser Artikel erschien am Montag, 15. September 2008 um 08:31 Uhr in TCM allgemein, Wissenswertes | 4357 Aufrufe

, , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Aua Hexenschuss
Vorheriger Eintrag: Der Kreislauf – Sexualität – Meridian

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top