Wer mit einem Husten zu seinem Arzt geht, der wird dort zu hören bekommen, dass die Ursache Bakterien oder Viren sind und dementsprechend therapiert werden muss. Die Traditionelle Chinesische Medizin hingegen sucht nach den Ursachen für den Husten. Dabei kann es sich um äußerliche Einflüsse handeln, zu denen etwa das Wetter gehört oder um emotionale Missempfindungen wie Ärger oder Angst. Aber auch die falsche Ernährung mit zu fettigem Essen oder zu viel Alkohol kann Husten unterstützen. Letztendlich überprüft die TCM auch, ob nicht organische Schäden ursächlich für den Husten sind.

Husten wird in der TCM fast immer mit Phytotherapie behandelt. Wichtig ist es, die richtige Kräutermischung zu kennen, die man dann im Reformhaus oder in der Apotheke bekommen kann. Wenn der Husten eine Begleiterscheinung der Erkältung ist, wird er meist mit einer Mischung behandelt, die Süßholz enthält. Denn Süßholz wird eine Schleim verflüssigende und schleimlösende Wirkung nachgesagt. Zudem soll es antibakteriell wirken. Aus der Kräutermischung wird ein Tee aufgebrüht, der bis zu einer Woche getrunken wird. Danach sollte die Symptomatik abgeklungen sein.

Bleibt der Husten hartnäckig bestehen oder wird er sogar chronisch, ist es wichtig, mit einem TCM Therapeuten herauszufinden, wo der Auslöser für den Husten steckt. Sei es nun eine emotionale Störung oder aber auch eine körperliche Störung, der ganzheitliche Ansatz wird dazu führen, dass die Ursache gefunden wird und damit eine Heilung ermöglicht wird.

# Link | Jessica Schnell | Dieser Artikel erschien am Montag, 21. November 2011 um 10:56 Uhr in TCM allgemein | 2670 Aufrufe


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Einführung Fünf-Elemente-Lehre
Vorheriger Eintrag: TCM bei Erkältungen

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top