Ernährungslehre in der TCM Ich erwähnte bereits in einem anderen Artikel die 5 Grundpfeiler der TCM. Die chinesische Ernährungslehre (= Diätetik) stellt nicht nur einen sehr wichtigen Anteil in der Therapie dar, sie ist auch im chinesischen Kulturkreis eines der ältesten Heilverfahren. In der Zeit vor Christus wurden vier Arztgruppen eingeteilt. So gab es früher Ärzte für Krankheiten

Ernährungslehre in der TCM
Ich erwähnte bereits in einem anderen Artikel die 5 Grundpfeiler der TCM. Die chinesische Ernährungslehre (= Diätetik) stellt nicht nur einen sehr wichtigen Anteil in der Therapie dar, sie ist auch im chinesischen Kulturkreis eines der ältesten Heilverfahren. In der Zeit vor Christus wurden vier Arztgruppen eingeteilt. So gab es früher Ärzte für Krankheiten (für Beseitigung von Krankheiten), Ärzte für Geschwürleiden (für Geschwüre und Verletzungen), Medizinprofessoren (für offizielle Anordnungen gegenüber den Ärzten) und Ärzte für Diätetik (für die Ausgewogenheit der sechs Esswaren, sechs Getränke, sechs Gerichte, hundert Nährspeisen, hundert Trinkflüssigkeiten und acht wertvolle Speisen des Königs zuständig). Dies zeigt den hohen Stellenwert der Ernährung in der TCM, Traditionellen Chinesischen Medizin.

# Link | Diana Zimmermann | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 29. Mai 2008 um 13:11 Uhr in TCM allgemein, Wissenswertes | 1664 Aufrufe


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Das Buch der Wandlungen
Vorheriger Eintrag: Chinesische Massagen

TCM

  • image description

    TCM-Behandlungen

    In der TCM bedient man sich der „Puls-Zungen-Meridian-Diagnose”, um dem Menschen zu helfen, bevor er krank wird. »»»

  • Ernährung

    Ernährung in der TCM

    Die fünf Elemente, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spielen bei der Zubereitung der Speisen nach TCM eine große Rolle. »»»

Wellness

  • TCM allgemein

    Allgemeines über TCM

    Die traditionelle chinesische Medizin unterteilt die gesamte Energie und alle Organe des Körpers in Yin und Yang. »»»

  • Wissenswertes zur TCM

    Wissenswertes zur TCM

    Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen. »»»

Back to top